5
+
Standorte
44
+
Niederlassungen
Eine weltweite Erfolgsstory
Perfekte Lösungen
CoLibrì hat nicht nur den maßgeschneiderten Buchschoner patentiert, sondern steht wie kein anderes Unternehmen weltweit für perfekte Lösungen im Bereich Buch- und Heftschutz, Dokumentenschutz und Langzeitarchivierung.
Starke Marken
Mit unseren Marken PERFECTA und BALMAR 2000 bieten wir in den Bereichen kreatives Verpacken sowie Schul- und Künstlerbedarf ein hochwertiges und einzigartiges Sortiment für private und gewerbliche Kunden gleichermaßen an.
Immer nah
5 eigene Standorte, Niederlassungen in 44 Ländern und über 360 Millionen eingebundene Bücher sprechen für sich.
Nachhaltiges wirtschaften, gesellschaftliches Engagement und eine gleichbleibend hohe Produktqualität bilden seit 1999 das Fundament unseres Erfolges.
Unsere Historie
1999
In Italien wird die Firma Lint S.r.l. gegründet und beginnt mit der Produktion und dem Vertrieb des CoLibrì-Systems. Zu dieser Zeit wurde noch das Folienschweißgerät Desk Top II eingesetzt, das bereits in der Lage war, Bücher jeder Größe einzubinden.
2001
Nachdem man in den ersten beiden Jahren vorwiegend in Italien tätig war, folgte nun die Expansion auf den internationalen Markt.
Parallel wurden Forschungen betrieben, die im Ergebnis für weitere technische Verbesserungen der Geräte und Folien sorgten.
2002
Vorstellung des ersten Pocket Modells.
Dieses arbeitet nicht nur präziser als sein Vorgänger, sondern liefert dank der verbesserten Folienqualität noch exaktere Ergebnisse.
2004
Aus der GmbH Lint S.r.l. wird die Aktiengesellschaft CoLibrì System S.p.A..
Diese Umwandlung ermöglicht ein schnelles Wachstum und eine Vergrößerung der Firma.
Um die Bekanntheit zu steigern werden erste Werbespots auf mehreren Fernsehkanälen in Italien gesendet. So wurde die Markenbekanntheit in Italien schnell gesteigert.
2005
Eröffnung der ersten Niederlassung in den USA und Präsentation einer Version des Pocketmodells mit elektronischer Steuerung, sowie neuen Folien aus besonders kratzfestem und widerstandsfähigem Material.
Gleichzeitig wird die Fernsehwerbung weiter intensiviert.
2006
Im ersten Halbjahr öffnen die Niederlassungen in Deutschland und Frankreich.
In Italien werden im dritten Jahr in Folge die Werbeaktivitäten ausgeweitet.
Zusammen mit dem italienischen Kulturministerium – Istituto per la Patologia del Libro – startet CoLibrì außerdem eine sehr wichtige Kampagne für den Erhalt des Bucherbes in Bibliotheken.
2007
CoLibrì stellt ein mit der Leonardo die neueste Gerätegeneration vor.
Dank des einzigartigen Designs und der technologischen Weiterentwicklung ein echter Verkaufsschlager.
2008
In diesem Jahr werden erste Niederlassungen in Spanien und Großbritannien eröffnet.
In allen vertretenen Märkten können die Marktanteile gesteigert werden.
Die Werbeinvestitionen in Italien werden abermals gesteigert.
2009
Die Produkte und der Bucheinbindeservice von CoLibrì werden immer bekannter.
Innovationen und Verbesserungen an den Produkten und ein guter Kundenservice sind seit jeher ein zentrales Anliegen, so dass nun auch die Entwicklung von Produkten für Buchhandlungen und Verlage beginnt.
2010-2011
Mit einer guten Mischung aus Kundenservice, technisch perfekten Geräten und hohem Werbedruck behält CoLibrì seine führende Position bei.
2012
Präsentation des neuen Modells e-Leonardo.
2013
Präsentation des neuen Modells e-DaVinci, das nun in der Lage ist, noch größere Arbeitsbreiten zu bedienen.
Zusätzlich wird in Kooperation mit Disney® eine limitierte Auflage der CopriMaxi Arbeitsbuch- und Heftschoner auf den Markt gebracht.
2015
Mit dem Umzug in neue, größere Geschäftsräume stellt CoLibrì Deutschland die Weichen für die Zukunft.
2017
Zur Messe Insights-X wird ein neues Corporate Design präsentiert.
Mit neuen Produkten und neuen Werbemitteln wird das Sortiment weiter ergänzt.
2018
Mit der Übernahme der italienischen Marke BALMAR 2000 erweitert CoLibrí sein Portfolio um zahlreiche Produkte. Die neuen Produkte werden erstmalig auf der Insights-X in Nürnberg vorgestellt.
Zum Back-to-School Geschäft startet erstmalig eine TV-Kampagne auf den großen Sendern.
Zum Back-to-School Geschäft startet erstmalig eine TV-Kampagne auf den großen Sendern.
2019
Einführung der weltweit ersten Arbeitsbuch- und Heftschoner mit Green PE, einem nachwachsenden Rohstoff auf Zuckerrohrbasis.
Fortsetzung der erfolgreichen TV-Kampagne im Back-to-School-Geschäft.
2020
CoLibrì entwickelt die ECO SHIELD Cover:
Diese Weiterentwicklung der bisherigen Cover bieten dank Silberionen Technologie antivirale und antibakterielle Eigenschaften und eignen sich somit noch besser für den Einsatz in sensiblen Bereichen.
2021
CoLibrì wird Teil der Groupe Hamelin.
2022
CoLibrì stellt das neue Unternehmenslogo vor